ADLIGENSWIL – Das Projekt AGZ in Adligenswil ist einen wichtigen Schritt weiter gekommen. Mehr als 200 Personen fanden sich vergangene Woche im Zentrum Teufmatt ein, um an der Gründungsversammlung der Genossenschaft «Wohnen und Leben am Riedbach» teilzunehmen.
sj. Über das Projekt AGZ (Alters- und Gesundheitszentrum Adligenswil) wurde in den letzten Jahren ausführlich debattiert und berichtet. Wie in so vielen Gemeinden heutzutage veranlasste die demographische Entwicklung auch Adligenswil dazu, sich mit einem möglichen Angebot an altersgerechtem Wohnraum und stationären Pflegeangeboten für die Bevölkerung zu befassen. Das Vorhaben, welches zwei Wohnbauten mit total 46 Wohnungen und ein Pflegeheim mit 56 stationären Pflegebetten, Arztpraxis und Restaurant beinhaltet, hat nun eine weitere grosse Hürde genommen, nachdem das Projekt vorgängig mit rund 82% Ja-Stimmen vom Volkssouverän deutlich angenommen wurde.
Der Anlass im Teufmatt gliederte sich in zwei Teile. Unter dem Titel «Informationen» wurden den Gründungsmitgliedern nochmals alle grundlegenden Informationen und Zahlen des Bauprojekts, die Berechnungen dazu und auch die Organisation des Vorstands vermittelt. Die zweite Hälfte des Abends widmete man sich dann der eigentlichen Gründungsversammlung sowie dem anschliessenden Apéro. Nach der Begrüssung und der Vorstellung des Vorstands folgten detaillierte Ausführungen unter anderem über Organisation, Statuten, Bauprojekt, Terminplan und die Finanzen. Die zum Teil komplexen Sachverhalte, wie zum Beispiel «Stampa» (Sacheinlagen und Sachübernahmen) oder «Lex Friedrich» wurden erläutert und erklärt. Für Fragen stand der Vorstand den Gründungsmitgliedern zur Verfügung.
Nach einer kurzen Pause und der provisorischen Genehmigung des Gründungsprotokolls schritt man dann zu den Wahlen. Sämtliche Punkte wurden einstimmig oder ohne Gegenmehr angenommen (207 GenossenschafterInnen). Dem Gesamtprojekt über 52‘591‘600 Franken (Planungsbericht der Gemeinde Adligenswil vom 26.11.2015) zur Realisierung des Alters- und Gesundheitszentrums «Wohnen und Leben am Riedbach» wurde zugestimmt. Der Vorstand wurde dazu ermächtigt, das betreffende Grundstück zum Preis von 9‘761‘600 Franken zu kaufen, den Planungskredit der Gemeinde Adligenswil von 1‘900‘000 Franken zu übernehmen und das Projekt zu realisieren.